Dansk-Svensk-Gardhund

Auch Dänisch-Schwedischer Hofhund - Dänisch-Schwedischer Bauernhund -
Danish-Swedish Farmdog - oder liebevoll Danski genannt.

 

 

Herkunft und Geschichte


  Beim Dansk-Svensk-Gardhund handelt es sich um eine sehr alte Rasse. 
Dänische Hundeliebhaber, hatten sich dieser Rasse angenommen und einen Aufruf, zwecks Erhaltung der Rasse, gestartet.
Viele Besitzer aus Dänemark und Schweden meldeten sich.
1987 wurden diese Hunde national als Rasse anerkannt und als Dansk-Svensk Gardhunde im dänischen und schwedischen Kennel-Club gezüchtet.
Im Juli 2008 wurde der Dänische Bauernhund vorläufig bei der FCI anerkannt.

 

Charakter und Eigenschaften


Der Danski eignet sich besonders als Familienhund, da er fast immer gut gelaunt ist.
Toben und Spielen gehört zu seinen „Hobbys“.
Auch für Hundeanfänger geeignet, da leicht er zu erziehen ist, und evtl. Erziehungsfehler nicht ausnutz. Er ist intelligent und lernt schnell, auch kleine Kunststücke.
Auch für den Hundesport oder als Pferdebegleithund ist er ideal.
Er möchte es seinen Menschen recht machen und passt sich dem Tagesablauf an.
Besucher meldet er kurz an und freut sich auf Streicheleinheiten.

 

Rassestandard

 

 

Der Danski gehört nicht zu den Jack Russel Terriern, sonder zu den Pinschern.

Es ist ein kompakter und einigermaßen rechteckig gebauter Hund.

 

* das Fell ist kurz und hart, ohne Unterwolle.

* Schulterhöhe ist bei Rüden ca. 35 - 38cm (+/- 2cm),
* bei Hündinnen etwa 32 - 35cm (+/- 2cm)

* die Frabe ist häufig schwarz-weiß gescheckt oder tricolor

* verkürzte Ruten kommen vor

* es gibt bisher nur wenige Züchter in Deutschland

 

 

Haltung und Pflege


In der Haltung ist der Danski als pflegeleicht und unkompliziert zu bezeichen. Dazu riecht er kaum nach „Hund“. Er braucht aber genügend Auslauf, was auf dem Land sicherlich kein Problem ist.In der Stadt sollte man auf Alternativen wie z.B. Hundesport, Radfahren zurückgreifen, damit er ausgeglichen und zufrieden bleibt.
Der Danski gilt als hoftreu und hat kaum Jagdtrieb.
 Mit anderen Tieren kommt er sehr gut zurecht, außer mit ganz kleinen Tieren wie Ratten, Mäuse und Co, da es früher zu seinen Aufgaben gehörte, seinen Hof von diesen Tieren frei zu halten. Das erklärt, warum er sehr gerne buddelt.

Gesundheitlich steht der Danski sehr gut da, es ist ein sehr robuster Hund.

 

Es gibt eine tolle, neue HP vom Danski... sehr informativ.