Am 23.06.2017 wird der C-Wurf nun schon 1 Jahr

So schnell vergeht die Zeit. Nun feiert die kleine Rasselbande schon ihren 1. Geburtstag. Diesen Anlass möchte ich wieder für neue Fotos und kleine Berichte von den Familien nutzen.

 


Chacko vom Röverbarg                                                                 Größe:  45 cm           Gewicht:  11,3 kg

Chacko hat sich prima entwickelt und war noch nicht krank.
Er lernt schnell macht aber nicht immer was er soll.
Bei Ausflügen in für ihn unbekannte Gegenden ist er zu Anfang sehr aufgeregt und bellt.
Wir haben mit ihm sehr viel Spaß und möchten ihn nicht missen.


Curtis vom Röverbarg                                                                     Größe:  43 cm            Gewicht:  9,9 kg

Nun ist es soweit und unsere Fellnase ist schon 1 Jahr.

Die Zeit verging schnell und war vor allem mit sehr vielen, schönen Momenten verbunden.

 

Curtis ist nach wie vor unsere wilde Hummel, unser Bengel, unsere Schnubbelschnute und unsere Rennsalami :)

 

Ein Alltag ohne ihn? Undenkbar für uns.

Und eines muß ich gleich sagen : Wer behauptet, das Kromis keine Kinder mögen ( was leider die ein oder andere Hundeschule von sich gibt) der hat ganz einfach keine Ahnung!

 

Mika wurde 6 Jahre und alle Muttis und 7 Kinder waren in unserem Wohnzimmer und Curtis kam und legte sich mittenrein. Sein Motto ist immer „ dabei ist alles „ :)

 

Natürlich schränkt ein Hund jemanden auch mal ein. Curtis kann leider sehr schlecht alleine bleiben. Das ist ein bisschen hausgemacht, da wir ihn anfangs aufgrund einer zickenden , miauenden Mitbewohnerin nicht alleine lassen konnten. Und da er immer mit mir ins Büro darf, ist er da ein wenig verwöhnt.

Das ist eine von zwei Baustellen, die wir bei unserem Kromi noch angehen müssen.

 

Die zweite Baustelle ist, das Verhalten anderen unkastrierten Rüden gegenüber. Hier wird aus unseren süßen Kromi, ein  Macho an der Leine.

 

Ich wage zu behaupten, daß Curtis ein eher unsicherer Hund ist, aber anstatt einen Schritt zurück zu machen, macht er ordentlich Rabatz und zwei Schritte vor. Ich arbeite daran und wir üben es immer wieder. Heute gerade lies er sich mit einem dicken Stock ganz gut ablenken.

Ich denke, daß wir es bestimmt nicht 100%ig weg bekommen, aber wir geben nicht auf.

 

Das war dann auch schon alles „negative“ von unserem Kind mit Fell.

Er ist halt einfach toll---viel mehr gibt es eigentlich fast nicht zu sagen.

Wir lieben ihn und er gibt es uns in vollen Zügen zurück.
Mein Sohn ist selbstbewußter durch ihn und er ist ihm ein treuer Freund.

Er ist überall gern gesehen und alle sagen immer wieder, wie lieb und vor allem wie ruhig er ist.

Er war sogar gerade auf einer Hochzeit mit uns. Natürlich in Smoking ..is klar…

 

Stöcke , Bälle, Frisbiescheibe und alles andere was er apportieren darf, liebt er von ganzem Herzen und er wird schon mal zum Flummi um diese Dinge zu bekommen. Ich kann toll mit ihm am Fahrrad fahren und wir machen regelmäßig ein Rad/Hund Rennen, daß der Hund gaanz locker gewinnt.

Er mag die Kühe hier am Gatter gern und sie berühren sich sogar regelmäßig mit den Nasen J Er geht gern ins Wasser und liebt nach wie vor unsere Waldspaziergänge. Nach wie vor flippt er völlig aus wenn wir seinen besten Freund den unkastrierten Schäferhund Veit besuchen.

Hier ist von rüpelhaftem Verhalten nichts zu spüren.

Unsere Katze und er haben eine speziellere Liebe…nicht ohne und nicht mit ist das Motto…aber so isses halt.

 

Unsere Spaziergänge, fern den Straßen, finden fast immer freilaufend statt. Sobald uns jemand entgegenkommt, wird er gerufen und angeleint. Das klappt sehr gut. Im Allgemeinen lässt er sich gut abrufen. Mittlerweile sogar wenn er einem Kaninchen hinterher läuft. Da müssen wir schon strenger werden, aber dann klappt es eigentlich.

Die Hundeschule haben wir nach einem Jahr unterbrochen und uns entschieden, daß Gelernte erst einmal im Alltag zu vertiefen.

 

Manchmal hat Curtis einen nervösen Magen. Dann grummelt es schon mal und er frisst dann auch nichts. In der Regel hat sich das aber innerhalb 1-2 Tagen wieder beruhigt und alles ist beim Alten.

Das Kromis beim Futter wählerisch sind durften auch wir feststellen.

Mittlerweile haben wir den Dreh ganz gut raus und Curtis scheint zufrieden :)

 

In einer Woche geht es nun in den Urlaub nach Oberbayern und da werden wir wohl gemeinsam viele Kilometer zurücklegen.

Wir hoffen, daß er weiterhin gesund bleibt und  wir alle zusammen noch sehr, sehr viele Jahre haben werden.

 

 


Caity vom Röverbarg                                                                         Größe:                           Gewicht:  8 kg

Caity ist mittlerweile perfekt in unsere Familie integriert. Sie vernachlässigt niemanden bezüglich der Kuschel- oder Spielzeit, joggt täglich durch die Felder hinterm Haus und fährt manchmal sogar im Kanu mit.

Im Frühling hat sie erste Großstadterfahrungen in Köln sammeln können. Sie wurde sogar vor dem Kölner Dom von Amerikanern fotografiert, die ganz begeistert von ihr waren.

 

Ihre erste Läufigkeit kam mit 7 Monaten. Im Anschluss daran war  Caity teilweise antriebslos. Das hat sich zum Glück gegeben. Sie ist momentan eher pubertär, weiss was sie nicht soll und mach es extra. Ab und zu läuft sie dann, aus Freude uns überlistet zu haben, eine extra Runde über die Pferdeweide und scheint dabei zu grinsen ;-)

 

Caity ist zum Glück nicht mehr so ängstlich vor Fremden und gibt auch grossen Hunden mutig Bescheid, wenn sie keine Lust mehr hat. Das war ein anstrengendes, aber zum Glück letztendlich ein erfolgreiches Training mit dem Hundetrainer.

 

Fresstechnisch variieren wir frisch gekochte Hünherherzen, Rinti oder Platinum Nassfutter bzw. auch Trockenfutter. Mal knabbert sie auch eine Möhre oder bekommt ein rohes Ei.

 

Dem ersten Hundefriseurbesuch haben wir hinter uns. Es wurde knapp eine Stunde mit bloser Hand gezupft. Das überschüssige Fell hätte fast einen zweiten Hund wärmen können. Wir werden wohl künftig zweimal jährlich zum Friseur mit ihr gehen.

 

Zur Zeit gehen wir einmal in der Woche zum Hundesport. Caity hat zur Kieler Woche den zweiten Platz beim Hunderennen belegt. Aber auch ohne Titel (Scherzmodus aus!) bleibt sie der beste Hund, den wir uns vorstellen können.  Für unsere Familie wünsche wir uns eine lange, glückliche und gesunde Zeit mit Caity an unserer Seite.

 


Calani vom Röverbarg                                                                      Größe: 40 cm            Gewicht:  8,2 kg

Cala ist noch immer sehr aufgeweckt und auf Menschen bezogen. Sie liebt und beschützt ihre Familie und spielt gerne und ausgiebig. Dabei ist sie sehr springfreudig. 
Den momentanen Leinenzwang in der Brut und Setzzeit findet sie nicht so toll, bei Spaziergängen tobt sie sich lieber ohne Leine aus.
Freunde und Bekannte werden überschwänglich begrüßt. 
Sie hat einige Hundefreunde, die sie meist schon als Welpe kannte aber große fremde Hunde mag sie oft nicht. Bei Hundespielstunden mit vielen Hunden auf einmal, ist es ihr zu wuselig, sie hat lieber nur einen Spielpartner auf den sie sich voll konzentrieren kann.
Cala war mit sieben Monaten das erste mal läufig. Da war sie sehr schmusebedürftig, hatte aber wenig Lust mit den Kindern zu spielen. Auch hat sie sich neue Liegeplätze gesucht. In der Zeit, in der sie Welpen bekommen hätte, hat sie nicht gefressen und abgenommen. Das ist zum Glück vorbei aber sie mäkelt wie eh und je am Futter.
Ich habe immer das Gefühl, sie möchte etwas für ihr Futter tun- sie ist nach wie vor sehr gelehrig und hat Spaß am Üben von Kommandos. Als Belohnung nimmt sie Futter lieber als das aus dem Napf, selbst wenn es das gleiche Futter ist. Sie wird wohl zierlich bleiben.
Mit zehn Monaten ist sie von sich aus aus der Box in unserem Schlafzimmer ausgezogen und schläft nachts jetzt lieber im Korb im Wohnzimmer, der auch tagsüber ihr Lieblingsplatz ist.
 
Bald fährt Cala mit in den Urlaub nach Südfrankreich. Ein paar Tage mit uns bei Oma und Opa oder im Hotel zu übernachten hat bislang immer super geklappt. Auch Auto fährt sie gern. Bei längeren Fahrten hat sie auch mal gespuckt, wenn sie nix im Magen hatte, passiert aber sehr sehr selten.
Wir sind gespannt wie es wird, aber Hauptsache sie ist bei uns! Eine Zeit ohne unsere Cala - und seien es nur zwei Wochen, können wir uns gar nicht vorstellen.
Unser Sohn sagte an ihrem ersten Geburtstag Cala habe unser Leben völlig verändert und sie sei für ihn wie eine (weitere) kleine Schwester mit der man spielen und der man alles erzählen kann aber nicht streiten muss:)!
 

Cara vom Röverbarg                                                                          Größe:  43 cm           Gewicht:  9,7 kg

Cara ist nun schon  8 Monate bei uns und wir können uns ein Leben ohne sie gar nicht mehr vorstellen – sie hat wieder so viel Freude, Leben und Lachen in unser Haus gebracht!

 

Cara hat sich zu einem tollen Hund entwickelt, sie ist sehr anhänglich und menschenbezogen, versteht sich aber auch mit den meisten Hunden sehr gut.
Fremden gegenüber ist sie eher zurückhaltend, Bekannte dagegen werden stürmisch von ihr begrüßt.

 

Ihre 1. Läufigkeit stellte sich recht spät ein, erst mit 9 Monaten und genau 1 Tag nachdem es bei Lola, ihrer besten Freundin, losging. Die Mädels müssen sich da irgendwie abgesprochen haben… Schade war nur, dass die Stehzeit genau in unseren Usedom-Urlaub viel, sodass am Strand leider Leinenzwang herrschte. Aber im Oktober geht es wieder an die Ostsee – dieses Mal dann hoffentlich ohne Angst vor den ungestümen Strandgigolos haben zu müssen…

 

Cara liebt die Spaziergänge im Grundwald und das Baden im Grundwaldsee. Allerdings hat sie noch nicht herausgefunden, dass sie auch schwimmen kann, noch geht sie nur bis zum Bauch ins Wasser.

 

Leider haben wir noch immer Probleme bei längeren Autofahrten, es geht nur mit leeren Magen sonst muss sie sich übergeben. Wir hoffen, dass sich das noch gibt, da wir im September nach Kärnten fahren und sie dann lange durchhalten muss.

 

Cara ist sehr gelehrig und besonders Suchspiele machen ihr Spaß. Sie läuft, rennt und springt gerne, allerdings ist bei ihr der Jagttrieb ausgeprägter als bei unserem vorherigen Kromi. Wir fahren regelmäßig mit ihr zu den Berliner Kromi-Spaziergängen am Schlachtensee – Erfahrungsaustausch für uns, Kromi-Kontakte für Cara.

 

Nun wird Cara schon bald ein Jahr alt – wir hoffen auf ein ganz tolles und langes Hundeleben und werden weiterhin alles dafür tun, dass es ihr bei uns gut geht.

 


Cataleya vom Röverbarg                                                                Größe:  41 cm           Gewicht:  8,7 kg

Der Morgen beginnt mit einer stürmischen Begrüßung an der Treppe.

Dann gehts raus in den Garten. Leya liebt ihn, sie rennt in jede Ecke, und wenn ich nicht aufpasse, buddelt sie Löcher.

 

Sie bekommt Naßfutter und liebt besonders Möhren und Joghurt.

 

An der Leine geht sie ganz gut aber noch nicht richtig gut.  An der Straße bleibt sie meist ohne Aufforderung stehen.  Im Umgang mit anderen Hunden verhält sie sich selbstbewußt.

Sie gibt deutlich Bescheid, wen sie nicht mag.  Meist sind es Hündinnen.

 

In der Hundeschule ist sie aufmerksam. Springen, Balancieren, durch einen Tunnel kriechen, meistert sie furchtlos.

Zum Spielen sucht sie sich gezielt einen Rüden aus. Sie tobt nicht mit mehreren gleichzeitig.

 

Zu Hause liebt sie ihren Schleuderball und mag besonders Suchspiele.

Leya hört gut, sie trennt sich ungern von uns und ist sehr, sehr verschmust.

Sie ist eine treue, selbstbewußte und sehr liebenswerte Persönlichkeit.