Nun ist der B-Wurf schon 7 Monate alt.

25.02.2014

Inzwischen sind die Rabauken schon 7 Monate alt.

Die Hündinnen haben alle einen großen Schritt ins Erwachsenen-Dasein gemacht... Sie sind/waren schon alle läufig.

 

Hier wieder kurze Infos von den Familien, wie sich die einzelnen Hunde entwickelt haben.


BANKSY ( Bendix)   Gewicht: 10 kg und Größe: ca. 38cm

Banksy macht sich mit seinen bald 7 Monaten prächtig, er wiegt jetzt etwas
über 10 Kilo bei einer Schulterhöhe von ca. 38 cm, kann ich aber immer nur
grob sagen er hält nicht so gerne still
 
Wir sind ein super Team. Morgens schmusen wir noch immer eine halbe Stunde
auf dem Sofa. Er wird gekrault und wir bekommen Hals und Ohren gewaschen.
 
In der Welpenschule überlegt die Trainerin gerade ob Banksy nicht zu der
fortgeschrittenen Junghundgruppe kann, die sind zwar alle etwas älter aber
Banksy ist ungemein diszipliniert und kann dank unserer täglichen Übungen
die meisten Aufgaben schnell bewältigen. Dann muss er zusehen wie sich die
anderen abmühen und das findet er manchmal ganz schön doof.
 
Wenn Banksy etwas doof findet beisst er in die Leine und macht mir so klar,
dass er auch eine Meinung hat. Das passiert aber nur wenn wir Leinenführung
üben ( er mag eigentlich lieber vorneweg laufen) und er zum hundertsten Mal
neben mir hergehen soll oder wenn er das Warten wirklich satt hat. Wenn ich
anfange zu joggen mag er das auch nicht, genauso wenig wie kreischende und
laufende Kinder und derzeit Motorräder. Manch ein Passant wird auch
angebellt, wir haben allerdings noch nicht raus nach welchen Kriterien
Banksy die auswählt. Die meisten findet er ganz in Ordnung. Also wir haben
noch einiges was wir üben können.
 
Wir machen jeden Tag einen großen und zwei kleine Spaziergänge und meistens
haben wir Glück, dass wir ein paar andere Hunde treffen. Mit Freundin Kaja
aus unserer Straße verabreden wir uns mehrmals in der Woche zum Toben und
auch der Labradorwelpe Ole freut sich immer wenn wir auf dem Feldweg
erscheinen. Manchmal sind hier 10 Hunde gleichzeitig morgens auf den Wiesen
und es kann nach Herzenslust gerannt werden. Mit den meisten versteht sich
Banksy auch ganz gut, manchmal muss man eben erst mal schauen wer das Sagen
hat. Sonntags fahren wir an den Öjendorfer See, da sind dann gefühlte 200
Hunde auf der Wiese und nach 1 1/2 Stunden sind wir beide paltt , total
dreckig aber glücklich und fahren wieder nach Hause.
 
Banksy ist schon in der Pubertät, aber bis auf lautes Gebell dann und wann,
oft noch ängstliche Momente und dem jetzt doch häufigen Markieren können wir
bislang noch keine negativen Erscheinungen feststellen. Er ist ungemein
diszipliniert. Er bleibt auf "Halt" stehen und bei "Pause" lässt er ab von
dem was er gerade tut. Abends ist dann Pause wenn ich nicht mehr mit ihm
spielen will, Pause ist auch wenn er sich mit jemandem in der Wolle hat und
die Hunde zu sehr aufdrehen- Pause funktioniert bei uns bestens. Auch warten
kann er prima, z.B. bis er dran ist und erst auf mein Geheiss der Jagdbeute
an der Reizangel hinterher laufen darf. Auch hier ist "warte" und "Pause"
ganz prima. Banksy kann auch warten ein Leckerli zu nehmen bis man ihm die
Erlaubnis dazu gibt. So richtig geübt haben wir das nie, aber auch hier ist
ein "warte" perfekt. Wenn ich "hier bleiben" sage, bleibt er in meiner Nähe
und haut nicht ab durch den nächsten Stacheldraht auf die Pferdewiese selbst
wenn andere Hunde das vormachen. Banksy bleibt da.
 
Manchmal nehme ich ihn mit zu meinem Ehrenamt, dann bleibt er prima auf
seiner Decke liegen und alle lieben ihn besonders wenn man mit ihm redet und
er einen ganz genau anguckt und den Kopf schräg hält. Wenn ich am PC sitze
liegt er auch brav nebendran und pennt. Spielpause bekommen ihm und mir gut
( wer will schon immer arbeiten?).
 
Draußen geht er gerne ohne Leine, kommt aber sofort wenn man ihn wieder an
die Leine nehmen will, selbst aus dem Spiel mit anderen Hunden lässt er sich
meistens abrufen. Neulich hat er sich einmal in eine Mopshündin verliebt, da
war er nur noch mit Gewalt wegzukriegen, aber meistens ist er auch dabei
vorbildlich.
 
Also unser Banksy ist für uns der perfekte Hund und wir würden ihn für
nichts in der Welt eintauschen. Letzten Samstag muss er irgendwo was
schlechtes gefressen haben. Als alles vorne und hinten rauskam, wurde mir
schon Angst und bange, aber nach zwei Stunden war der Spuk vorbei. Apropos
Fressen, Banksy ist echt wählerisch und wir müssen noch disziplinierter
werden und ihm nichts nebenbei geben, denn dann lässt er sein Futter stehen,
es könnte ja sein, dass es etwas Besseres gibt.

BINO  ( Big Lui)   Gewicht:  9,2 kg und Größe ca. 41,5 cm

Nach wie vor ist er zu Hause einfach perfekt. Er befolgt jedes Kommando sehr sicher. Auch in unserem gerade beendeten Urlaub auf Rügen gab es keine Probleme. Im Restaurant liegt er ganz brav neben uns oder unter dem Tisch. Er kann auch mal bis zu drei Stunden alleine bleiben - er schläft dann. Wenn ich ihn mit ins Büro nehme - bleibt er auf seiner Decke wenn jemand den Raum betritt. Kuschelt mit uns viel.
 
Draußen sieht das ganze dann natürlich anders aus. Er ist an allem interessiert und vergisst uns dann. Eine Zeitlang wollte er Autos jagen, was sich zum Glück schon ganz gut gegeben hat. An der Leine geht es ebenfalls besser. Ableinen kann ich ihn nur wenn ich die Gegend im Auge behalte und keine Ablenkung da ist, ansonsten würde er sich selbständig machen - haben wir ausprobiert - er kommt dann zwar zurück aber erst beim zweiten rufen.  In fremder Umgebung bleibt er in meiner Nähe. Wir haben also noch viel zu üben. Er ist zu jedermann freundlich, springt auch gerne noch an den Menschen hoch, aber schon weniger. In der Hundeschule lernt er gut, hat nicht immer spaß da er sehr Bewegungsfreudig ist und sich noch in Geduld üben muss. Sein Charakter ist doch sehr Terrier ähnlich.
 
Bino bekommt seit ca. 7 Wochen ein Homöopathisches Mittel, was seinen Testesteronspiegel ein wenig absenken soll. Wir sind heilfroh dass es jetzt wirkt. In seiner Tagesbetreuung kann Bino wieder mit anderen Hunden spielen und will nicht mehr so massiv Decken.Er hatte nichts anderes mehr in seinem Kopf.  Er hatte auch 30mal und mehr den Raum dort Markiert. Am Montag nur noch 1mal. Auch läuft er nicht mehr den ganzen Tag mit erigiertem Penis herum. Er ist jetzt viel entspannter.
 
Wir wollen ihn auf keinen Fall mehr missen.

BO-JOE   Gewicht:  10 kg und Größe ca. 40 cm

Bo-Joe ist ein sehr anhänglicher Hund, er folgt mir auf Schritt und Tritt im Haus und beobachtet alles sehr genau. Er ist sehr intelligent und stellt seinen Kopf schief, wenn er darüber nachdenkt, was wir wohl meinen könnten. Durch seine Körperhaltung verrät er offensichtlich seine Stimmungen. Er ist weiterhin eher ein Langschläfer und dafür abends noch aktiv. Sein Futter findet er weiterhin nicht so wichtig, aber inzwischen frisst er größere Portionen. Kleinere Kinder waren ihm unheimlich, er bellte sie draußen häufiger an, was uns unangenehm war. So führten wir eine Gewöhnung mit unseren Nachbarkindern durch, was erfolgreich war. Bo-Joe spielt total lustig, versteckt sich gerne, kann sehr schnell rennen und ist dabei irre wendig. Er apportiert sehr geschickt und kann die Frisbeescheibe wohl bald in der Luft fangen. Dieses Hobby verfolgt er auch beim Nachjagen von Vögeln, was ihm unheimlich viel Spaß macht, wir ihm aber gerade versuchen, abzugewöhnen, wie auch das sofortige Hinrennen zu anderen Hunden. Auch an unseren Kater müssen wir ihn weiter gewöhnen, er weiß nun von anderen Katzen, dass sie auch fauchen und komische Geräusche machen können, was ihm nicht geheuer ist. Mit unserem 14 Jahre alten Hund Pedro klappt es prima, wenn es nicht um die Verteidigung seiner Knochen geht.

Bo-Joe motiviert ihn sogar mal zu einem kurzen Galopp auf der Wiese.
 
Im Beziehungsbasiskurs in der Hundeschule macht er super mit und lernt schnell. Er gehorcht draußen klasse, auch von größeren Entfernungen mit Pfeifenpfiff.  Vom Alter her ist er in der Pubertät, markiert viel und nervt auch mal ältere Hunde mit seinem etwas aufdringlichen Verhalten, ihn doch zu beachten und mit ihm zu spielen.  Bei der Begrüßung von männlichen Personen urinierte er häufiger einige Tröpfchen, was  seit ca. zwei Wochen aufgehört hat. Den Fahrradhänger hat er gut akzeptiert und lässt sich damit bei schönem Wetter lieb transportieren. Bo-Joe findet die warmen Tage toll und ist gerne im Garten. Er kann sich weiterhin gut mit sich selbst und seinen Spielzeugen beschäftigen und hat in unserem Haus noch nichts kaputt gebissen, was wir für einen jungen Hund erstaunlich finden. Wir hatten ihn vor zwei Wochen zu einem Wochenendurlaub im Hotel mit, bei dem er sich vorbildlich verhalten hat. Gesamturteil: ein supernetter Hund!

BAFFINA   Gewicht:  7,0 kg und Größe ca. 36,5 cm

Baffina ist unsere kleine "Powermaus". Sie will am liebsten toben, spielen und rennen.

Gemütlich neben einem herlaufen geht nur an der Leine. Aber im Haus ist sie wieder sehr entspannt und schläft gerne und viel und liebt es zu schmusen und kuscheln.

Neues wird zuerst vorsichtigt begutachtet und schnell als "normal" abgespeichert. Zu fremden Menschen und Hunden ist sie auch nach anfänglicher Vorsicht super freundlich und will schnell mit ihnen spielen. Wenn sie sich freut wackelt sie nicht nur mit dem Schwanz sondern mit dem ganzen Körper.

In der Hundeschule lernt sie meistens sehr schnell und wird oft für ihre Verträglichkeit mit den anderen Hunden gelobt.

Sie ist gerade läufig und dadurch manchmal etwas durcheinander, aber auch noch schmusiger als sie ja sonst schon ist.

Sie ist unser kleiner Kuschel-Clown und sie macht einfach alles mit, auch Treckerfahren!


BANEELY   Gewicht: 6,1 kg  und Größe ca. 36,5 cm

Baneely ist ein kleines Energiebündel. Manchmal habe ich echt das Gefühl, dass sie eine Duracell-Batterie im Hintern hat, weil langsam kennt sie nicht. Wenn sie sich einmal in Bewegung gesetzt hat ist sie nur am rennen. Müde wird sie dabei übrigends nicht. Während die anderen Hunde in der Hundeschule schon längst schlapp gemacht haben dreht Baneely immer noch ihre Kreise. Das hat zur Folge, dass mir die Kleine im wahrsten Sinne des Wortes die haare vom Kopf frisst. Meine andern Beiden schauen immer schon ganz neidisch in Baneelys Napf, weil sie bekommt fast die gleiche Menge wie die Beiden anderen zusammen. Ich hab ja bis jetzt nur einen Kromi im Vergleich gehabt und da muss ich schon sagen, dass Baneely wesntlich agiler ist. Ich dachte bei Arella immer schon dass sie schnell ist, aber Baneely toppt das ganz nochmal.
 
Dafür ist sie fast noch sensibler als Arella und die war ja schon kromitypisch sensibel und zurückhaltend. Bei neuen Sachen wird erstmal der Rückwärtsgang eingelegt, auch wenn die Neugier dann doch meist siegt. Das gleiche bei fremden Menschen. Solange sie Baneely nicht angucken und schon gar nicht anfassen, will Baneely auf jeden Fall hin und gucken, aber wehe der Mensch beachtet sie dann, dann nimmt sie reißaus. Je nach Gemütslage lässt sie sich dann vielleicht doch noch dazu überreden zumindest mal an der Hand des Fremden zu schnuppern. Wehe sie hat aber jemanden ins Herz geschlossen, da springt sie auch schonmal bis auf Brusthöhe hoch und überschlägt sich fast vor Freude.
 
In der Familie hängt sie genau wie arella am Meisten an mir, ist aber im Gegensatz zu Arella aufgeschlossener den anderen Familienmitgliedern gegenüber.
Auch auf Spaziergängen entfernt sich Baneely weiter als Arella und geht auch mal mehr nach vorne, wobei sie da immer noch sehr auf uns achtet.
 
Ansonsten ist sie ein kleiner Clown, kromitypisch am rumhüpfen und zaubert immer allen ein Lächeln ins Gesicht.

MIA  ( Banjela)   Gewicht: 6,5 kg und Größe ca. 36 cm

Unsere kleine Mia entwickelt sich prächtig, allerdings gehört sie eher zu den zierlicheren und kleineren in der Hundefamilie. Sie ist aktuell ca. 36 cm groß und wiegt 6,5 kg.
Wie ihre Schwestern, hat sie bereits auch ihre 1. Läufigkeit problemlos hinter sich gebracht.
 
Mia ist nach wie vor sehr gelehrig und diszipliniert. Sie hält sich nahezu 100% an unsere "Abmachungen". Es macht sehr viel Spaß mit ihr zu arbeiten.
Wir konnten ihr ohne Schwierigkeiten die für uns wichtigen Kommandos und Regel beibringen.
Sie weiss genau was erwünscht ist und was sie nicht tun soll. Dadurch ist unser Zusammenleben sehr entspannt.
Wir nehmen dies nicht als selbstverständlich hin, sondern zeigen ihr unsere große Freude und belohnen sie immer :)
 
Sie läuft auch sehr viel frei (sogar während der Läufigkeit), lässt sich immer gut abrufen.
Mit anderen Hunden versteht sie sich super. Ihr Motto: "je größer, desto besser" sorgt bei mir aber schon ab und an für Blutdruckschwankungen ;-)
Sie ist Kromi-schnell und wendig, halt ein richtiges Energiebündel.
 
Ihre Anpassungsfähigkeit ist 1+ mit Sternchen... egal ob Restaurant, beim Besuch oder zu Hause klappt es wunderbar!
Dadurch das ich die meiste Zeit mit ihr verbringe, bin ich auch ihre Bezugsperson. Sie ist immer in meiner Nähe, folgt mir gerne überall hin. Dies kannten wir auch schon von unserem ersten Kromi, Beau.
Fremde Menschen und Situationen geht sie erst vorsichtig an, aber dann ist es ok. Sie lässt jeden in Ruhe, möchte aber auch lieber nicht zuviel beachtet werden. Bekannte Menschen hingegen werden gaaaanz stürmisch begrüßt.
 
Wir haben unheimlich viel Freuden an ihr.

BELOONA  Gewicht: 7,9 kg und Größe 38 cm

Beloona hat jetzt eine Schulterhöhe von 38 cm erreicht und wiegt 7,9 kg.
Auch sie hat ihre erste Läufigkeit hinter sich. Während dieser 3 Wochen merkte man ihr eine
noch größere Unsicherheit an. Unsicher ist Looni immer dann, wenn es nach draußen zum Spaziergang geht. Anfänglich wurde noch jeder Mensch und Hund verbellt. Dies hat sich durch Ablenkung mit Futter, Looni bekommt ihr Futter nur noch beim Spaziergang, gelegt. Nun wird wird scheinbar willkürlich eine Auswahl von Hunden verbellt. Aber wir arbeiten daran. Überhaupt ist sie sehr gelehrig und macht uns damit viel Freude.
Sie ist sehr flink und schnell auf den Pfoten. Beim Gassi gehen mit Schleppleine hält sie sich trotzdem meist bei ihrem "Rudel" auf und entfernt sich selten mehr als 2 Meter.
In der Hundeschule sucht sie sich die Spielkameraden sehr genau aus, kommt aber dort mit allen Hunden gut aus. Hunde die sie ins Herz geschlossen hat, sind dann manchmal genervt, weil sie zu wild mit ihnen spielen möchte. Menschen, die zu Besuch kommen, lässt Looni nicht an sich ran, verbellt sie und geht ihnen aus dem Weg. Streicheln und schmusen mag sie nur mit uns. Looni ist ein richtiger Familienhund und wir möchten sie auf gar keinen Fall mehr missen!

BINOU   Gewicht:  7,3 kg und Größe ca. 37/38 cm

Binou entwickelt sich prima. Sie wiegt aktuell 7,3 kg und ist zwischen 37 und 38 cm groß. Vor drei Wochen ist sie das erste Mal läufig geworden und mußte nun meistens die Spaziergänge an der Leine oder Schleppleine absolvieren. War aber in der Regel kein Problem. Neuerdings werden jedoch manche Hunde angeknurrt oder angebellt, aber wenn sie sich ihnen dann nähert, werden sie auch meistens freundlich begrüßt. Ansonsten ist sie zu allen Hunden und Menschen sehr offen.
 
Sie ist nicht die Mutigste, aber meistens siegt ihre Neugier und fremde Situationen werden dann relativ zügig akzeptiert. Sie fährt gerne Auto - hat mit uns ja auch schon den Skiurlaub in Österreich verbracht - und bleibt ohne Probleme auch mal alleine zu Hause.
 
Das Spazierengehen ist mit ihr sehr angenehm. Ihre Leinenführigkeit ist prima und mit ihrer ca. 1,5 m langen Schleppleine, die sie hinter sich herzieht, bleibt sie immer in unserer Nähe. Ganz abgeleint läuft sie uns besonders hier zu Hause allerdings auch gerne einmal weg und erkundet die umliegenden Gärten und besucht den Nachbarhund (ihre große Liebe wohnt gleich nebenan).
 
Sie spielt unheimlich gerne mit dem Ball und hüpft gerne auf Baumstämme und ich glaube, die Agility-Gruppe ist schon vorprogrammiert. In der Hundeschule ist sie aufmerksam und lernt schnell.
 
Zu Hause ist sie sehr anpassungsfähig. Gibt es Action, ist sie dabei. Ist Ruhe angesagt, liegt sie gerne auf ihrer Decke und schläft oder läßt sich kraulen.
 
In Sachen Fressen ist sie total entspannt. Sie frisst alles mit großem Interesse, egal ob Gemüse, Obst usw. Nur ihre Ziegenmilch trinkt sie seit ungefähr 5 Wochen nicht mehr.
 
Binou ist ein Bereicherung für unsere Familie und wir freuen uns sehr, dass sie bei uns lebt.

BIXIE  Gewicht: 7,1 kg  und Größe ca. 38 cm

Bixie hat nun ihre erste Läufigkeit hinter sich gebracht! Damit war sie ab und an etwas überfordert, wusste nicht so recht, was mit ihr los ist ( vor allem die Stehtage ) 
Sie hat den Zahnwechsel überstanden und geniest die Zeit in der Junghundegruppe.
Ihre Ohren sind wie ein Stimmungsbarometer! Hat sie Flatterohren, ist ihr etwas nicht geheuer, liegen sie richtig, fühlt Bixie sich wohl! Sie liebt es, Vögel zu jagen( spielerisch ) 
Bixie lässt sich immer gut zurück rufen und geniest dadurch viele Freiheiten! Das haben wir sehr ausgeprägt geübt! In der Hundeschule und auch außerhalb lernt sie sehr schnell! Sie hat große Freude an Suchspielen und ist sehr geschickt! Sie versteht sich mit allen anderen Hunden und bekommt vom Toben nicht genug. Bixie bekommt noch drei Mahlzeiten am Tag. Sie freut sich über jeden, der uns entgegen kommt und springt( noch!) alle an! Zuhause ist die Freude immer so groß, das sie vor Freude uriniert! Das wird aber jetzt etwas weniger! Den ersten, richtigen Friseurbesuch hat sie auch ganz toll mitgemacht und das Trimmen war überhaupt kein Problem für Bixie.